06.05.2016

„Drei Steine“: Graphic Novel über Dortmunder Neonazis erscheint

Dortmund (wh). In seiner autobiografischen Graphic Novel "Drei Steine" schildert der Dortmunder Autor und Illustrator Nils Oskamp seine Verfolgung durch Neonazis. Am Donnerstag, 12. Mai 2016, stellt Oskamp den illustrierten Roman in der Mahn- und Gedenkstätte Steinwache in Dortmund im Gespräch mit dem Journalisten David Schraven vom Recherchebüro Correctiv vor.

Als Schüler wird Oskamp in den 1980er-Jahren in Dortmund Opfer rechter Gewalt und setzt sich zunächst zur Wehr. Hilfe bekommt er weder von seinen Lehrern, noch von seiner Familie. Die Polizei schreitet nicht einmal ein, als es zum ersten Mordanschlag kommt, berichtet der Autor.

Nils Oskamp durchbricht schließlich die Spirale der Gewalt. Die Neonazis, in deren Visier er damals geraten ist, machen hingegen bis heute mit rechtsextremem Terror Schlagzeilen.

Die 160-seitige Gesamtausgabe von "Drei Steine" erscheint Ende Juni beim Panini Verlag. Eine gekürzte Schulbuchausgabe gibt es zusammen mit pädagogischem Begleitmaterial im Internet unter http://www.dreisteine.com.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin