07.12.2012

Energiezentrum Werl: Südwestfalen soll Modellregion für grüne Energie werden

Werl (wh). Wie kann grüne Energie aus Wind- und Solaranlagen gespeichert und intelligent genutzt werden? In Südwestfalen könnte diese Frage künftig erforscht und gelöst werden. Der Aufbau des geplanten Energiezentrums Werl rückt näher.
Die Bezirksregierung Arnsberg hat Fördergelder in Höhe von knapp 340.000 Euro für ein Projektteam bewilligt. Es soll ein Konzept zur Versorgung des Zentrums mit regenerativem Strom und Wärme entwickeln. In einer Art virtuellem Kraftwerk sollen Erzeugung, Speicherung und Verbrauch der Energie durch intelligente Systeme vernetzt werden. "Das Energiezentrum Werl kann ein besonders innovativer Baustein sein, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen und aus der Aufholregion Südwestfalen eine Modellregion für Erneuerbare Energien zu machen", betonte Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann.
Das Konzept für das Forschungszentrum wurde im Rahmen des Strukturförderprogramms Regionale 2013 bereits mit zwei Sternen ausgezeichnet. Erhält es von der Jury den dritten Stern, ist die Umsetzung der Pläne gesichert.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin