05.01.2011

Gegen Fachkräftemangel: Caritas bildet Ehrenamtskoordinatoren aus

Westfalen (wh). Bürgerschaftliches Engagement soll künftig professioneller gemanagt werden. Um Mitarbeiter auszubilden, die das Ehrenamt qualifiziert koordinieren sowie freiwillige Helfer gewinnen und begleiten, startet der Diözesancaritasverband Münster das Projekt "Win-Win für Alle!".
Im Rahmen des dreijährigen Projektes sollen hauptamtliche Mitarbeiter in ganz Nordrhein-Westfalen in verschiedenen Bereichen der ehrenamtlichen Arbeit geschult werden. Ihre Aufgabe als Ehrenamtskoordinatoren soll es sein, Freiwillige zu fördern und ihren Einsatz verlässlich zu gestalten. Die Erfahrung habe gezeigt, dass dies nicht "nebenbei gelingt".
Hintergrund des durch den Europäischen Sozialfond geförderten Projektes ist der drohende Fachkräftemangel in der sozialen Arbeit. Zudem würde sich nach Angaben des Diözesancaritasverbandes die Zahl der Zivildienstleistenden bereits in diesem Jahr rapide reduzieren, bevor am 31. Dezember 2011 die letzten ihren Dienst beenden.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin