02.06.2014

Hagener Finanzwissenschaftler beurteilt WM-Chancen der Nationalelf kritisch

Hagen (wh). Aus betriebswirtschaftlicher Sicht sind die Chancen der Fußball-Nationalmannschaft auf den WM-Titel nicht höher als bei vielen anderen Teams. Zu diesem Schluss kommt Professor Jörn Littkemann von der FernUniversität Hagen, der die deutsche Elf aus Sicht eines Finanzexperten analysiert hat.

"Bei den Finanzen ist das deutsche Team sicher top aufgestellt, aber nicht einzigartig", so Littkemann, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre an der FernUni, der sich in einem Forschungsschwerpunkt mit Sportmanagement und "controlling befasst. Er sieht Nationen wie Brasilien, Argentinien, Spanien oder Frankreich auf finanzieller Augenhöhe mit dem deutschen Team.

Ausschlaggebend für den Gewinn der Weltmeisterschaft seien deshalb andere Faktoren wie mannschaftliche Geschlossenheit, spielerische Stärke, Tagesform und Losglück. Littkemanns Favorit ist Brasilien.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin