15.08.2014

„I-Männchen“ oder „ABC-Schützen“: Sprachforscher erstellen Westfalenkarte der Bezeichnungen

Westfalen (wh). Wenn in wenigen Tagen die Schule beginnt, dann werden die meisten Erstklässler in Westfalen "I-Männchen" genannt. In Ostwestfalen hingegen, gehen die "ABC-Schützen" zum ersten Mal zum Unterricht und in Minden-Lübbecke "de Lüttken".

Eine Landkarte der Kommission für Mundart- und Namenforschung beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zeigt nun die regionalen Unterschiede bei den Bezeichnungen für Erstklässler.

Grund dafür, dass es so viele "I-Männchen" oder auch "I-Männkes" in der Region gibt, läge daran, dass die Schulanfänger ihre Schreibübungen früher mit dem kleinen i begannen, erklärt Dr. Markus Denkler, Geschäftsführer der Mundart-Kommission.

Dass das "I-Dötzchen" auf der Karte nicht vorkommt, ist kein Zufall, erklärt der Sprachforscher: "Es stammt aus dem Rheinland. Das 'I-Dötzchen' hat aber in den vergangenen Jahren eine erstaunliche Karriere gemacht, mittlerweile hat es sogar bis nach Süddeutschland Verbreitung gefunden."

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin