Sie ist die neue Rektorin der Universität Siegen: Prof. Dr. Stefanie Reese. Foto: Universität Siegen
08.08.2023

Im dritten Anlauf

Nach zwei gescheiterten Versuchen hat die Universität Siegen nun eine neue Rektorin: Prof. Dr. Stefanie Reese wird Nachfolgerin von Prof. Dr. Holger Burckhart, der nach drei Amtszeiten keine Wiederwahl angestrebt hatte.

Die Besetzung der Rektorenstelle hatte sich hingezogen. Mit Reese ist eine Leitung für die Hochschule erst im dritten Anlauf gefunden worden. Denn: Nachdem es 2018 nicht gelungen war, einen Nachfolger für Burkhart zu finden, scheiterte eine Wahl im Januar dieses Jahres erneut. Damals standen der FDP-Politiker und ehemalige NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart sowie Carola Jungwirth, eine Professorin der Betriebswirtschaft, zur Wahl. Beide erhielten nicht die erforderliche Mehrheit.

Nun hat sich die Hochschulwahlversammlung für Reese entschieden. „Ich freue mich unglaublich über die Wahl als Rektorin und auf die Arbeit – eine tolle Uni, eine tolle Stadt, eine tolle Region. Die kommenden Jahre möchte ich mit Verlässlichkeit, Wertschätzung und Offenheit gestalten und Menschen für Siegen und die Universität begeistern. Ideen und Strategien in positive Veränderungen umsetzen, macht mir große Freude“, sagte Reese nach ihrer Wahl.

Erste Frau in Deutschland auf einer Professur für Mechanik

Die neue Rektorin ist 58 Jahre alt und hat Bauingenieurwesen an der Leibniz Universität Hannover studiert und später an der TU Darmstadt promoviert. Nach ihrer Tätigkeit als Hochschulassistentin an der TU Darmstadt und Oberingenieurin an der Leibniz Universität Hannover, unterbrochen durch Forschungsaufenthalte an der University of California (Berkeley, CA, USA) und an der University of Cape Town (Kapstadt, Südafrika), folgte 2000 die Habilitation im Fach Mechanik, so die Universität Siegen. Im gleichen Jahr wurde sie als erste Frau in Deutschland auf eine Professur für Mechanik an der Ruhr-Universität Bochum berufen. 2005 wechselte Reese an die TU Braunschweig. Seit 2009 hat sie die Professur für Angewandte Mechanik an der RWTH Aachen inne, heißt es weiter.

„Mit Frau Prof. Stefanie Reese gewinnen wir eine exzellente Forscherin mit hervorragenden Qualitäten für die Leitung der Universität Siegen. Sie wird neue Impulse setzen und mit einem klugen Konzept die überaus erfolgreiche Entwicklung der Universität unter Prof. Holger Burckhart fortsetzen“, erklärte Arndt G. Kirchhoff, der Vorsitzende des Hochschulrats der Universität Siegen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin