19.06.2023

Jeder dritte Schulabgänger hat Abitur

Mehr als ein Drittel der Schülerinnen und Schüler schließen ihre Schullaufbahn mit dem Abitur ab. In Westfalen ist Münster Spitzenreiter. Dort machten im Schuljahr 2021/22 mehr als 50 Prozent der Schulabgänger Abitur. 

Wie das Statistische Landesamt IT.NRW mitteilt, haben rund 70.500 der knapp 182.000 Schülerinnen und Schüler die allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) verlassen. Das entspricht mehr als einem Drittel aller Schulabgänger. Weitere 35,4 Prozent gingen mit der Fachoberschulreife ab, während 15,3 Prozent einen Hauptschulabschluss erlangten. Fast 56 der Abiturienten sind weiblich.

Münster liegt mit einer Abiturientenquote von 50,2 Prozent landesweit auf dem zweiten Platz hinter Bonn (51,1 Prozent). Am anderen Ende der Statistik liegt die Stadt Hamm. Dort machten 27,4 Prozent der Schulabgänger das Abitur. Auch im Hochsauerlandkreis (29,5 Prozent) und in Gelsenkirchen (32,2 Prozent) machten verhältnismäßig wenige Schüler das Abitur.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin