19.11.2013

Kochend Englisch lernen: Uni Paderborn hat eine digitale Küche für Sprachschüler

Paderborn (wh). In einer digitalen Küche der Universität Paderborn können Studenten, Schüler und Sprachkurs-Teilnehmer jetzt interaktiv Englisch lernen. Das Projekt "LanCook" wird von der Europäischen Kommission unterstützt und fördert die Entwicklung innovativer Sprachlernmaterialen.

Am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Uni Paderborn sind die Kochutensilien mit digitalen Sensoren ausgestattet, die jede Aktivität des Kochs wahrnehmen. Über einen Tablet-PC wird dem Sprachschüler zum einen das Rezept schrittweise erklärt und zum anderen erhält er Rückmeldungen, ob die Anweisungen richtig umgesetzt wurden.

Hat der sprachlernende Koch beispielsweise das Mehl mit der Butter vertauscht, so ist ein "No. That´s the flour" zu hören. Auf diese Weise kann der Lernende seine Sprachkenntnisse "kochend" erweitern und mit dem selbstgemachten Gericht ein weiteres Erfolgserlebnis verbuchen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin