03.07.2014

Kulturstädteranking 2014: Mäßige Ergebnisse für das Kulturleben in Westfalen

Westfalen (wh). Beim jetzt vorgestellten Kulturstädteranking 2014 des Hamburger WeltWirtschaftsInstituts (HWWI) belegt Münster unter den 30 größten Städten in Deutschland Rang elf. Andere westfälische Städte konnten nur mäßige Ergebnisse erzielen. So wurde das Kulturleben in Bielefeld (Rang 25), Dortmund (Rang 26) und Gelsenkirchen (Rang 28) nur unterdurchschnittlich bewertet. Bochum liegt mit Platz 18 im Mittelfeld der Tabelle.

Für das nach 2012 zum zweiten Mal erscheinende Ranking hat das HWWI im Auftrag der Privatbank Berenberg unter anderem das Angebot an Theatern, Kinos oder Opernhäusern im Verhältnis zur Einwohnerzahl analysiert. Weitere Faktoren der Untersuchung sind der Anteil Beschäftigter in der Kulturwirtschaft, die Zahl der Museumsbesucher oder das Bildungsangebot an Musik- und Kunsthochschulen.

Trotz der unterdurchschnittlichen Gesamtergebnisse für Westfalen konnten einige Städte in bestimmten Kategorien Spitzenplätze belegen. So verzeichnet etwa Münster die meisten Bibliotheksnutzer, während in Bochum die meisten Festivalbesucher gezählt werden. Besonders schlecht schnitten einige westfälische Städte bei den bewilligten Fördermitteln der Deutschen Stiftung für Denkmalschutz ab.

Das bundesweit beste Gesamtergebnis erzielte Stuttgart vor München und Dresden.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin