10.11.2015

„Land der Ideen“: Ersthelfer-App aus Westfalen als Publikumssieger ausgezeichnet

Rheda-Wiedenbrück (wh). Das Projekt "Mobile Retter" aus Rheda-Wiedenbrück ist Publikumssieger im Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen". In einer bundesweiten Online-Abstimmung wurde die westfälische Initiative zur beliebtesten Idee 2015 gewählt und nun in Berlin ausgezeichnet.

Das Projekt "Mobile Retter" basiert auf einer bundesweit einmaligen Smartphone-App, die von einem Gütersloher Notarzt entwickelt wurde. Bei einem Notfall ortet und alarmiert sie freiwillige Ersthelfer in der Nähe des Unfallortes und lotst sie an die betreffende Stelle. Während der Rettungsdienst unterwegs ist, kann so bereits erste Hilfe geleistet werden.

Mit dem Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" prämiert die Initiative "Deutschland " Land der Ideen" gemeinsam mit der Deutschen Bank wegweisende Projekte, die Lösungen auf drängende Fragen und Probleme unserer Zeit aufzeigen. Unter dem Motto "Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt" wurden in diesem Jahr Initiativen geehrt, die die Vernetzung vorantreiben und Antworten auf die Herausforderungen des digitalen Wandels geben.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin