08.09.2011

Lehrerinnen an westfälischen Schulen sind weiter deutlich in der Überzahl

Westfalen (wh). Der Anteil weiblicher Lehrkräfte in Westfalen wird immer größer. Laut einer Erhebung des Statistischen Landesamtes waren Mitte des letzten Jahres von den 74.941 westfälischen Lehrkräften mehr als zwei Drittel (68 Prozent) Frauen. Zum Vergleich: Im Schuljahr 1990/91 lag die Frauenquote in der Region noch bei 56 Prozent.
Maßgeblich geprägt wird die Statistik von den Grundschulen, wo der Frauenanteil bei 90 Prozent liegt. Aber auch an den Gymnasien bildeten Lehrerinnen im vergangenen Jahr mit einer Quote von 52 Prozent die Mehrheit. Bis 2008 gab es hier noch ein Ungleichgewicht zugunsten der Männer.
Das durchschnittliche Alter der Lehrerinnen und Lehrer in Westfalen liegt bei 47 Jahren.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin