28.02.2011

Lutz Hachmeister setzt sich in Dokudrama mit politischem Hochstapler auseinander

Westfalen (wh). Die Medienkarriere eines politischen Aufsteigers schildert der Filmemacher und Medienwissenschaftler Lutz Hachmeister in seinem neuen Kinofilm "The Real American " Joe McCarthy", der im Herbst in die Kinos kommt und im ZDF zu sehen sein wird.
Hachmeister zeigt in dem Dokudrama, wie der junge Richter McCarthy im Washington der 1950er Jahre zu einer der schillerndsten Figuren der US-Politik aufgestiegen ist. Als Drehbuchautor und Regisseur untersucht er dabei vor allem die Rolle der Medien, die McCarthys Kreuzzug gegen Kommunisten trotz fehlender Fakten unterstützten.
Hachmeister wurde 1959 in Minden geboren und war von 1989 bis 1995 Direktor des Marler Grimme-Instituts. Er promovierte in Kommunikationswissenschaften an der Universität Münster und habilitierte sich am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin