12.01.2011

Meisterkurs: Ausnahmedirigent Kurt Masur lehrt in Detmold

Detmold (wh). An der Hochschule für Musik (HfM) in Detmold leitet in dieser Woche der Ausnahmedirigent Kurt Masur einen Meisterkurs für Berufsdirigenten und Dirigierstudenten. Für die Teilnahme hatten sich Musiker aus ganz Europa beworben. Zehn von ihnen wurden ausgewählt, mit Masur Werke von Brahms, Mendelssohn, Schumann und Strauss zu erarbeiten. Das Ergebnis der einwöchigen Veranstaltung wird als Abschlusskonzert am 15. Januar im Konzerthaus der Hochschule präsentiert. Die Teilnehmer des Kurses und Masur selbst dirigieren dann das Orchester der HfM.
Kurt Masur gilt als einer der bedeutendsten Dirigenten weltweit. Von 1970 bis 1997 war er Gewandhauskapellmeister in Leipzig. Außerdem wirkte er als Chefdirigent des New York Philharmonic Orchestra sowie als Musikdirektor des London Philharmonic Orchestra.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin