05.03.2024

Mit der Klimabahn durch Bielefeld

Seit fast einem Jahr fährt eine Klimabahn durch Bielefeld. Für Fahrgäste gibt es Informationen rund um die Themen Klimakrise und Nachhaltigkeit. Manchmal sind auch Experten an Bord.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fahren als sogenannte Klimalotsen mit. Sie wollen informieren und über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen aufklären, erklärt Prof. Dr. Walter Pfeiffer, Dekan der Physikfakultät an der Hochschule. Er war der erste Klimalotse, der auf der Stadtbahnlinie mitgefahren ist. Pfeiffer sieht darin eine fantastische Idee, über den Klimawandel, der bereits stattfindet, mit den Fahrgästen ins Gespräch zu kommen.

Der Physiker Prof. Walter Pfeiffer ist als Klimalotse in der Klimabahn in Bielefeld mitgefahren. Foto: Universität Bielefeld

Der Physiker Prof. Walter Pfeiffer ist als Klimalotse in der Klimabahn in Bielefeld mitgefahren. Foto: Universität Bielefeld

Der Physiker ist Mitbegründer der Regionalgruppe Scientists for Future Bielefeld, die das Projekt auf die Schiene gebracht hat. Unterstützt von der Stiftung Umwelt und Energie ist die Klimabahn zunächst für zwei Jahre finanziert. In den Gesprächen habe er die gesamte Bandbreite an Meinungen und Interessen kennengelernt, so Pfeiffer weiter: „Einige Menschen stehen dem Thema sehr aufgeschlossen gegenüber, andere wollen damit nichts zu tun haben.“

Wissenschaftler wollen aufklären

Pfeiffer berichtet von intensiven Diskussionen aber auch von vereinzelten schwierigen Gesprächen, die er in seiner Funktion als Klimalotse erlebt habe. Oft höre er auch den Satz: „Wir können doch eh nichts daran ändern.“ Doch das sei ein Trugschluss. Und darüber aufzuklären sei ein wichtiger Aspekt der Klimabahn.

Unterstützt wird das Projekt auch vom Bielefelder Verkehrsunternehmen moBiel GmbH, die das Projekt in Kooperation mit den Scientists for Future Bielefeld umsetzt und die Bahn für zwei Jahre mietfrei zur Beklebung mit Plakaten und Infomaterial zur Verfügung gestellt hat. Auch auf den Bildschirmen werden Informationen zum Klimawandel angezeigt. Die besonderen Wagen fahren im regulären Bahn-Netz der Stadt auf den Linien 2 und 4. Im Inneren gibt es neben den Infopostern auch Flyer und Material zum Mitnehmen zu den Themen Klima, Klimaschutz und Klimakrise.

Nix verpassen –
Newsletter lesen!

Die wichtigsten Nachrichten aus der Region jeden Freitag im Posteingang!

Zudem werden Sonderfahrten angeboten, auf denen bestimmte Themen in Gesprächsrunden erörtert werden. Diese werden durch die Scientists for future, die Stadt Bielefeld, aber beispielsweise auch durch ThinkTank OWL organisiert. „So soll die Bahn auch als Plattform in die Stadtgesellschaft hinein wirken“, sagt Pfeiffer. Vorbild der Aktion in Bielefeld ist die erste deutsche Klimabahn, die in Bremen durch die Stadt fährt.

jüb, wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin