13.06.2013

Mittel für Vertretungsunterricht in Westfalen erheblich gekürzt

Westfalen (wh). Die Mittel für den Vertretungsunterricht wurden vom vergangenen auf dieses Jahr erheblich gekürzt: In Westfalen sank die Summe von 21,9 Millionen auf vorläufig 11,9 Millonen Euro für 2013, wie die Landesregierung auf eine kleine Anfrage vom 9. Mai 2013 jetzt mitteilte.

"Personalwirtschaftliche Maßnahmen sind unvermeidlich. Die Kürzung der Flexiblen Mittel ist natürlich schmerzhaft, aber damit wird eine Sperrung von 500 Lehrerjahresstellen vermieden", begründet NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann diese Maßnahme. Denn auch das Schulministerium müsse seinen Beitrag zur Erreichung der Sparziele der Landesregierung erreichen.

Landesweit gibt es 4000 Lehrerstellen gegen Unterrichtsausfall und 900 Stellen Vertretungsreserve für die Grundschule.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin