12.08.2010

Neue Indizien: Haltern war wohl das antike Aliso

Haltern am See (wh). Der lange umstrittene Standort des antiken römischen Militärlagers Aliso scheint im heutigen Haltern zu liegen. Zu dieser Schlussfolgerung kommt die Altertumskommission für Westfalen beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) nach der archäologischen Untersuchung von Skelett-Funden.
"Die Details aus der schriftlichen Überlieferung passten schon immer auf Haltern. Jetzt können wir auch von archäologischer Seite die Aliso-These bekräftigen", sagt Dr. Rudolf Aßkamp, Direktor des LWL-Römermuseums Haltern, über die neuen Erkenntnisse.
Das Kastell Aliso war der letzte Stützpunkt, den die Römer nach der Varusschlacht im Jahr 9 n.Chr. noch gehalten haben. Laut antiken Schriftquellen bestand das Lager bis 16 n.Chr. und wurde im Winter 9/10 n.Chr. von Germanen belagert.
Die Forschungsergebnisse der Altertumskommission für Westfalen sind Teil einer neuen Publikation: Das 44-seitige Heft "Römerlager in Westfalen " Band 5: Haltern" stellt wissenschaftlich fundiert die römischen Anlagen von Haltern dar.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin