21.02.2012

„Nicht knackbar“: Bochumer Hacker-Schutz wird internationaler Standard

Bochum (wh). Vom Handy bis zum Autoschlüssel: Auch Alltagsgeräte müssen gegen Angriffe von Hackern geschützt werden. Ein Verschlüsselungsverfahren der Ruhr-Universität Bochum (RUB) wurde nun als besonders sichere und effiziente Technologie mit der ISO-Norm ausgezeichnet und ist damit internationaler Standard.
Das Verschlüsselungsverfahren PRESENT ist nach Angaben der RUB die kleinste bekannte Chiffre für kosten- und energiebeschränkte Anwendungen, die zum Beispiel in der Logistik, in Maschinen und der Medizintechnik eingesetzt werden. Das Norm-Siegel der International Organization for Standardization (ISO) eröffne PRESENT weitere Märkte, sagt Prof. Dr. Christof Paar vom RUB-Lehrstuhl für Embedded Security. "Die ISO-Norm bescheinigt einen hohen Qualitätsstandard und das ist zum Beispiel für große Hersteller wichtig. Das Verfahren wurde jahrelang von Top-Wissenschaftlern analysiert und gilt als nicht knackbar."
PRESENT wurde von RUB-Wissenschaftlern gemeinsam mit Forschern aus Frankreich und Dänemark entwickelt und bereits mit dem Deutschen IT-Preis ausgezeichnet.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin