Szene aus der Netflix-Produktion "Im Westen nichts Neues". Foto: Reiner Bajo
24.01.2023

„Oscar“-Nominierung für Hauschka

Der Siegerländer Musiker Volker Bertelmann alias Hauschka ist für seine Kompositionen für den Film „Im Westen nichts Neues“ von der Film-Akademie in Los Angeles nominiert worden.

Der deutsche Antikriegsfilm, neuverfilmt nach der Buchvorlage von Erich Maria Remarque aus dem Jahr 1929, ist für neun Oscars nominiert, darunter sind die Kategorien „Bester Film“, „Kamera“ und eben „Sound“. Regie führt Edward Berger, die Hauptrolle spielt der Österreicher Felix Kammerer. Produziert wurde der Film für den Streaming-Anbieter Netflix, war jedoch ab September 2022 in Kinos zu sehen.

Volker Bertelmann, 1966 bei Siegen geboren, zählt den international renommierten Filmmusik-Komponisten. 2017 war er bereits für seine Arbeit an dem Film „Lion“ für einen „Oscar“ nominiert. 

wsp

Lesen Sie ein Porträt von Hauschka aus dem WESTFALENSPIEGEL 2/2017 hier.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin