30.08.2018

Personalien

Dr. Peter Liese, südwestfälischer EU-Abgeordneter, begrüßt die Ankündigung von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker nach dem eindeutigen Votum gegen die Zeitumstellung in der Kommission für deren Abschaffung zu werben. 80 Prozent der Teilnehmer hatten bei einer Online-Konsultation für diesen Schritt votiert. Nun hoffe er, dass die Zeitumstellung schon 2020 Geschichte sein könnte, so Liese.

Große Ehre für die Pflegewissenschaftlerin Dr. Pia Schmidt aus Datteln. Sie stellt ihre Forschungsergebnisse im Oktober beim renommierten „Grand Challenges Annual Meeting 2018“ der Bill & Melinda Gates Foundation in Berlin vor. Schmidt beschäftigt sich mit der Frage, wie verhindert werden kann, dass sich Kinder mit schweren und seltenen Erkrankungen mit Krankenhauskeimen infizieren.

Christian Wolsztynski ist der neue Präsident des Finanzgerichts Münster. Der 48-jährige Jurist hat seine Laufbahn als Richter 2005 beim Finanzgericht Münster begonnen; von 2011 bis 2014 war er als Referatsleiter im NRW-Justizministerium tätig. Das Finanzgericht Münster ist in Westfalen für den Rechtsschutz in Steuer-, Zoll- und Kindergeldangelegenheiten zuständig.

Dem westfälischen Integrationsforscher Aladin El-Mafaalani ist ein Beststeller-Erfolg gelungen. Sein neues Buch „Das Integrationsparadox: Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt“ steht auf Platz neun der Spiegel-Bestsellerliste. Der Sozialwissenschaftler wuchs als Sohn syrischer Eltern in Waltrop auf und ist Professor an der FH Münster. Derzeit leitet er die Abteilung für Integration im NRW-Familienministerium.

Die Berliner Zeichnerin Anke Feuchtenberger hat einen „Comic-Altar“ für das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster geschaffen. In dem Bildzyklus „Tracht und Bleiche“ führt sie die Verwandtschaft von mittelalterlichen Erzählweisen und dem Comic der Gegenwart vor Augen. Das Werk wird am Samstag, 1. September, in der Langen Nacht der Museen präsentiert.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin