24.06.2016

„Preis Soziale Stadt“: Auszeichnungen für Projekte in Dortmund und Dorsten

Dortmund/Dorsten (wh). Zwei der sechs Gewinner beim bundesweit ausgeschriebenen "Preis Soziale Stadt" kommen aus Westfalen. Für herausragendes soziales Engagement wurden Projekte in Dorsten und Dortmund ausgezeichnet. Insgesamt 18 Projekte hatten es auf die Nominierungsliste geschafft.

In der Kategorie "Bürgermitwirkung, Stadtteilleben" geht der Preis an das Dorstener Projekt "Public. Private. Partnership: Ein Quartier blickt nach vorn" für die gelungene Integrationsarbeit in der Zechensiedlung Fürst Leopold im Stadtteil Hervest. Die "Dortmunder Kinderstuben" gewannen in der Kategorie "Bildung, Kultur, Gesundheit" mit ihrer vorschulischen Förderung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte in der Nordstadt.

Der Wettbewerb "Preis Soziale Stadt" ist eine Gemeinschaftsinitiative des AWO-Bundesverbands, des Deutschen Städtetages, des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW), des Deutschen Mieterbundes und des Bundesverbands für Wohnen und Städteentwicklung (vhw). Er wurde zum neunten Mal seit dem Jahr 2000 vergeben.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin