15.01.2014

Projekt „Einsatzort Schule“ aus dem Kreis Gütersloh erhält Landespreis für Innere Sicherheit

Gütersloh (wh). Das Projekt "Einsatzort Schule" aus dem Kreis Gütersloh wurde jetzt durch NRW-Innenminister Ralf Jäger in Düsseldorf mit dem Landespreis für Innere Sicherheit 2013 ausgezeichnet.

Mit dem Orientierungssystem finden sich Rettungskräfte und Polizisten im Ernstfall einfach und schnell in Schulgebäuden zurecht. So wurden Eingänge, Treppen, alle Räume und Außenbereiche in vielen Schulen im Kreis Gütersloh mit gleichen, eindeutigen und nachtleuchtenden Hinweisschildern ausgerüstet. Zukünftig sollen alle Schulen im Kreisgebiet mit dieser Orientierungshilfe ausgestattet werden. Weitere Einrichtungen in NRW, Baden-Württemberg und den Niederlanden haben das Modell bereits übernommen.

Neben "Einsatzort Schule" wurden auch das Jugendstrafrechtsprojekt "Haste `nen Plan?" aus Kleve und das Verkehrssicherheitsprojekt "Am Limit lenkt der Zufall" aus Wuppertal geehrt. Der Landespreis für Innere Sicherheit wird seit 2003 verliehen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin