06.05.2014

„Relikte mittelalterlicher Defensivtaktik“: Neues Grundlagenbuch zu Landwehren erschienen

Westfalen (wh). Mittelalterliche Grenzwälle prägen noch heute die Landschaft in und um Westfalen. Die Altertumskommission des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) hat nun ein Grundlagenwerk zu diesem Thema veröffentlicht: "Landwehren. Zu Erscheinungsbild, Funktion und Verbreitung spätmittelalterlicher Wehranlagen".

Die "Relikte mittelalterlicher Defensivtaktik", wie Herausgeberin Dr. Cornelia Kneppe die Landwehren bezeichnet, dienten einst zum Schutz von Land, Hab und Gut. Das Buch behandelt unter anderem ihre historischen und archäologischen Grundlagen anhand von Beispielen aus Münster, Paderborn, Höxter oder auch aus dem Raum Coesfeld. Es ist im Aschendorff Verlag zum Preis von 39 Euro erschienen.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin