Vertreter des Vereins "Technik begeistert", der Stadt Dortmund und der World Robot Olympiad Association bei der Verkündung des Austragungsortes 2021 für die World Robot Olympiad. Foto: Simon Hagen/Technik begeistert e.V.
13.11.2019

Roboter-Olympiade kommt 2021 nach Dortmund

Dortmund wird Ausrichter des internationalen Finales der World Robot Olympiad (WRO) 2021. Zum ersten Mal ist damit eine Stadt in Deutschland Gastgeber des Wettbewerbs.

Rund 2000 Kinder und Jugendliche aus etwa 80 Ländern werden in zwei Jahren nach Dortmund kommen und ihre selbstgebauten Roboter ins Rennen um die ersten Plätze schicken. Die Roboter müssen dabei verschiedene Aufgaben erfüllen. Austragungsort werden die Westfalenhallen sein.

Die Entscheidung für Dortmund wurde am Rande der aktuellen WRO-Finals in Ungarn getroffen „Wir freuen uns sehr und wir sehen die Entscheidung als Bestätigung unserer gemeinsamen Arbeit mit engagierten Partnern und Ehrenamtlichen, die WRO in Deutschland zu einer der größten MINT-Initiativen zu entwickeln“, sagte Markus Fleige, Vorsitzender des Vereins „Technik begeistert“ aus Menden im Sauerland.

Schub für MINT-Fächer

Der Verein hat die Bewerbung vorangetrieben und wird das Event organisieren. Dafür wurden in den vergangenen Monaten Finanzierungszusagen über rund 1,2 Millionen Euro gesammelt. „Wir hoffen natürlich, dass die Austragung der World Robot Olymiad in Dortmund den MINT-Fächern in Deutschland einen Schub geben wird und sich mehr Kinder und Jugendliche für das Thema begeistern lassen“, sagte Fleige gegenüber westfalenspiegel.de.

Auch Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau freut sich über den Zuschlag: „ Es ist gelungen, dieses internationale Event nach Dortmund zu holen. Das finde ich großartig. Ich bin voller Vorfreude auf die jungen, talentierten Gäste aus der ganzen Welt. Dieses Finale passt zu Dortmund – einer Stadt, in der Digitalisierung und der Einsatz digitaler Technik schon lange erfolgreich stattfinden.“

wsp

 

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin