21.06.2012

„Schule macht Zukunft“ Schüler aus Meinerzhagen gewinnen bundesweiten Wettbewerb

Westfalen (wh). Für ihrer selbstentwickelte Internetseite sharens.org sind Schüler aus Meinerzhagen beim bundesweiten Wettbewerb "Schule macht Zukunft" ausgezeichnet worden. Das virtuelle Netzwerk, in dem sich Jugendliche über ihr Engagement in sozialen Projekten austauschen, belegte den ersten Platz. sharens.org soll die Chance bieten, Erfahrungen zu teilen und Kontakte zu knüpfen. "Wir glauben, dass es sich lohnt, voneinander zu wissen und voneinander zu lernen, weil sich Engagement für andere lohnt", heißt es von Seiten der Schüler des Evangelischen Gymnasiums Meinerzhagen.
Neben dem Hauptpreis ging auch einer von sechs Sonderpreisen nach Westfalen: Das Schillergymnasium in Münster wurde für das Projekt internationalreporters.org ausgezeichnet. Auf dem Online-Portal werden internationale journalistische Texte veröffentlicht, die sich durch eine ausgewogene Berichterstattung auszeichnen. Mehr als 1500 junge Menschen beteiligten sich an dem vom Nachrichtenmagazin Focus veranstalteten Schülerwettbewerb, der in diesem Jahr unter dem Motto "In die Netze, fertig, los!" stand.
Für die Schüler aus Meinerzhagen geht es nun nach Indien: Eine Reise in die Megacity Mumbai ist der Hauptpreis von "Schule macht Zukunft".

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin