23.02.2012

Schulen verlieren Schüler: Vor allem an Hauptschulen sind weniger Kinder angemeldet

Westfalen (wh). Die Zahl der Schüler in Westfalen sinkt weiter: 1,4 Prozent weniger Kinder als im Vorjahr besuchen derzeit eine Grundschule oder eine weiterführende Schule in der Region, meldet das Statistische Landesamt. Landesweit sinken die Zahlen ebenfalls, um 1,1 Prozent.
Zu den wenigen Städten und Gemeinden in NRW, die ein leichtes Plus verzeichnen, gehört Münster mit 0,2 Prozent mehr Schülern im Schuljahr 2011/12.
Von den zurzeit 1.005.792 Schülern in Westfalen sind 311.259 an einer Grundschule angemeldet. Den größten Anteil unter den weiterführenden Schulen nimmt inzwischen das Gymnasium ein: 275.681 Kinder bzw. rund 27 Prozent der Schüler insgesamt lernen dort, 1980 waren es nur knapp 23 Prozent. Die Hauptschulen verlieren hingegen weiter. Nur noch 9,2 Prozent aller Schüler sind an dieser Schulform angemeldet " ein Rückgang von fast 16 Prozentpunkten seit 1980.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin