30.10.2017

Smarter Wohnraum für Ältere: Europäische Auszeichnung für Dortmunder Projekt

Dortmund (wh). Die in Dortmund entwickelte Gesundheits- und Pflegeplattform "Smart Service Power" (SSP) will es älteren Menschen ermöglichen, mit digitaler Unterstützung möglichst lange selbstständig zu Hause zu leben. Die Europäische Union hat SSP als eines von europaweit fünf Projekten im Wettbewerb "RegioStars Award 2017" ausgezeichnet.

Das System besteht aus smarten Technologien und Sensoren für den Wohnraum, die mit einer Internetplattform verbunden sind. Diese alarmiert zum Beispiel den Rettungsdienst, wenn ein SSP-Teilnehmer gestürzt ist, oder informiert den Gesundheitsdienst, wenn die Waage ungewöhnliche Veränderungen des Gewichtes feststellt. Darüber hinaus könnte ein vernetzter Medikamentendosierer Arzneimittel passend zusammenstellen und an die Einnahme erinnern. Ziel ist es, dass Menschen in Zukunft auf ihre Lebenssituation abgestimmte Hilfen erhalten, um autonom leben zu können.

Das Verbundprojekt wurde bereits in Dortmund und Arnsberg erprobt. Als Best-Practice-Beispiel soll es als Vorbild und Inspiration für andere europäische Regionen dienen. "Das lange selbstbestimmte Leben im Alter wünschen wir uns alle " Technik kann die Lösung dafür sein. Wir haben gewonnen, weil wir gemeinsam mit Kommunen, Hochschulen, Wohnungswirtschaft, Pflegekassen, Pflegediensten und Unternehmen ganz neue Wege gehen," sagte Dr. Bettina Horster, Vorstand der federführenden VIVAI Software AG und Projektleiterin von SSP.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin