31.01.2014

Statistik: Etwa jeder elfte Beschäftigte in Westfalen ist hochqualifiziert

Westfalen (wh). Von den 2,53 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Westfalen waren im Jahr 2011 rund 220.000 Personen (8,8 Prozent) hochqualifiziert. Das geht aus einer jetzt veröffentlichten Erhebung des Statistischen Landesamtes hervor.

Den höchsten Anteil hochqualifizierter Arbeitnehmer in der Region verzeichnet Hilchenbach im Kreis Siegen-Wittgenstein (19,9 Prozent). Danach folgen Münster (15,8 Prozent) und Tecklenburg im Kreis Steinfurt (15,1 Prozent). Die geringsten Quoten ermittelten die Statistiker in Isselburg, Legden (beide Kreis Borken) und Nachrodt-Wiblingwerde (Märkischen Kreis) mit jeweils 2,6 Prozent.

In ganz Nordrhein-Westfalen gab es im Jahr 2011 insgesamt 5,65 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Mehr als 600.000 Personen (10,8 Prozent) waren davon hochqualifiziert. Als hochqualifiziert gelten alle Beschäftigte, die ein Fachhochschul- oder Hochschulstudium abgeschlossen haben.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin