17.02.2011

Studie: Beim Lebensmittelkauf entscheiden Kinder mit

Dortmund (wh). Kinder entscheiden nicht nur mit, was in Familien gegessen, sondern auch, was eingekauft wird. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie im Rahmen einer Diplomarbeit am Lehrstuhl für Marketing der Technischen Universität Dortmund.
Iskra Kovacheva befragte 22 Familien und beobachtete sie bei gemeinsamen Einkäufen. Dabei fand sie heraus: Teilweise schreiben Kinder die Einkaufszettel, besorgen im Supermarkt Produkte oder vergleichen Preise. Sie sind bestens über Marken und Neuerungen informiert " nicht nur, wenn es um Süßigkeiten geht. Zwar kontrollieren die Eltern das Kaufverhalten, gehen jedoch auch auf Kinderwünsche ein, zum Beispiel, um ihren Nachwuchs ruhig zu stellen.
Kovachevas Arbeit entstand im Rahmen des EU-Forschungsprojektes "Previkids" zum Thema Kinderernährung.

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