17.07.2017

Studierendenzahl: Erneut Rekordwerte an den westfälischen Hochschulen

Westfalen (wh). Die Studierendenzahl an den westfälischen Hochschulen hat einen neuen Rekord erreicht. Wie aus einer Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht, zählten die Universitäten und Fachhochschulen in der Region im Wintersemester 2016/17 insgesamt 362.408 Studierende " das waren 5458 Personen mehr (+1,5 Prozent) als im Wintersemester 2015/16, in dem ebenfalls bereits ein Höchstwert erreicht wurde.

Mit 64.819 Studierenden bleibt die Fernuniversität Hagen die größte Hochschule bundesweit. Die meisten Neueinschreibungen in Westfalen verzeichnete die Universität Münster, wo im vergangenen Jahr 5510 Erstsemester ihr Studium starteten. Zu den wenigen Hochschulen mit sinkenden Studierendenzahlen gehört die Ruhr-Universität Bochum (-1,4 Prozent auf 41.995 Studierende).

Auch landesweit wurde das Rekordergebnis aus dem vergangenen Semester noch einmal übertroffen: In ganz NRW studierten im Wintersemester 2016/17 insgesamt 768.353 Personen (+3,1 Prozent). Die Zahl der Studienanfänger lag bei 106.377 Personen (+0,4 Prozent).

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin