04.05.2015

„Times Higher Education“: Hochschulen in Bielefeld und Bochum in internationaler Rangliste vertreten

Westfalen (wh). Die Universitäten in Bielefeld und Bochum zählen zu den besten jungen Hochschulen weltweit, zeigt eine Liste des renommierten britischen Magazins "Times Higher Education". Im Vergleich der "100 under 50" liegen die westfälischen Hochschulen im Mittelfeld.

Die Ruhr-Universität Bochum, gegründet 1965, erreicht Rang 54 und hat sich damit im Vergleich zum vergangenen Jahr um sechs Plätze verbessert. Die Hochschule punktet mit internationaler Ausrichtung und Drittmittelausstattung, berichtet das Magazin. Die Universität Bielefeld, Jahrgang 1969, liegt auf Rang 57 und verschlechtert sich damit seit 2014 um drei Plätze. Positiv fielen hier die Internationalität und die Erwähnung der Forschungsergebnisse auf.

Die Rangliste "100 under 50" bewertet Universitäten, die vor weniger als 50 Jahren gegründet wurden und macht damit auf Einrichtungen mit großem Potenzial aufmerksam. Zur besten jungen Universität wurde die Polytechnische Hochschule von Lausanne gewählt.

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin