30.05.2012

Universitäten: Zahl der Habilitationen sinkt

Westfalen (wh). 97 Wissenschaftler haben sich im vergangenen Jahr an westfälischen Hochschulen habilitiert. Das entspricht einem Rückgang von vier Personen bzw. 4,1 Prozent gegenüber 2010, wie aus einer Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht. Landesweit sank die Zahl der abgeschlossenen Habilitationen um 5,2 Prozent.
Mit 35 Verfahren verzeichnete die Universität Münster die meisten dieser akademischen Abschlüsse in Westfalen, gefolgt von der Ruhr-Universität Bochum mit 28.
Mit der Habilitation weisen die Wissenschaftler ihre Eignung zur Lehre nach und können sich um eine Hochschulprofessur bewerben. Mit der Einführung der Juniorprofessur vor zehn Jahren wurde jedoch ein alternativer Zugangsweg zu Lehrstühlen an Universitäten geschaffen. Dies habe möglicherweise zum Rückgang der Habilitationen geführt, so das Statistische Landesamt.

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin