17.10.2011

„Vierzig Jahre Leichenshow“: Forschungsarbeit analysiert Todesdarstellungen im „Tatort“

Münster (wh). Früher reichte schon der Umriss einer Leiche, heute wird das Mordopfer im "Tatort"-Krimi oft mit all seinen Verwesungserscheinungen porträtiert. Das hat der Münsterische Kommunikationswissenschaftler Stephan Völlmicke herausgefunden. Für seine Doktorarbeit "Vierzig Jahre Leichenshow " Leichenschau" analysierte er in 82 "Tatort"-Folgen 2220 Kamera-Einstellungen der TV-Mordopfer.
"Die Todesdarstellungen sind heute so intensiv und direkt wie nie zuvor", fasst der 35-Jährige seine Ergebnisse zusammen. Anders als noch vor 40 Jahren gehe die Kamera nun näher und länger an die Mordopfer heran; zudem seien Gerichtsmediziner seit Anfang der 1990er Jahren ein fester Bestandteil der Filme.
Den Grund für den Wandel sieht Völlmicke nicht allein in einem zunehmenden Quotendruck: "Die ausgeprägten und direkten Darstellungen der Leichen im Tatort sind gleichzeitig ein Ausdruck der Profanisierung des Todes in der Gesellschaft."

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin