12.09.2012

„Westfälisch genießen-Akademie“ für angehende Köche gestartet

Westfalen (wh). Die westfälische Küche ist so vielfältig wie die Region selbst. Um Jungköchen und Auszubildenden die Esskultur Westfalens besser zu vermitteln, hat ein Netzwerk von Gastronomen jetzt die "Westfälisch genießen-Akademie" ins Leben gerufen. Das neue Schulungskonzept sieht vor, dass angehende Köche nicht nur in der Küche ihres Ausbildungsbetriebs lernen, sondern ihr Handwerk auch in anderen Restaurants verbessern.
"Wie westfälische Esskultur gelebt werden kann, kennen viele junge Köche oft nur aus der Küche ihres eigenen Chefs", sagt Projekt-Initiator Friedrich Wilhelm Krüger. Durch die Akademie soll der Kochnachwuchs nun regelmäßig auch in anderen Teilen Westfalens kochen und so regionale Spezialitäten besser kennen lernen und von den Stärken verschiedener Küchenchefs profitieren.
28 westfälische Gastronomen haben sich der Initiative angeschlossen. Nach einem ersten Workshop zum Thema Wildkräuter im Bielefelder Gasthaus Buschkamp ist der nächste Auswärtstermin das Restaurant Verst in Gronau. Dort will Küchenchef Stefan Verst dem Kochnachwuchs die westfälische Dessertküche näherbringen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin