11.11.2014

Westfälische Hochschulen: Gesundheitswissenschaften stark gefragt

Westfalen (wh). Die Zahl der Studierenden im Bereich Medizin und Gesundheitswissenschaften ist im vergangenen Jahr an westfälischen Hochschulen um rund elf Prozent gestiegen. Im Wintersemester 2013/14 studierten 10.090 Menschen in Westfalen Human- bzw. Zahnmedizin oder Gesundheitswissenschaften, zeigt eine Erhebung des Statistischen Landesamtes.

Der deutliche Anstieg liegt vor allem an einer Zunahme der Studierenden der Gesundheitswissenschaften. Dieses Fach wird an der Universität Bielefeld und an Fachhochschulen in der Region angeboten und verzeichnete vom Wintersemester 2012/13 bis 2013/14 einen Anstieg von 28 Prozent auf zuletzt 3086 Studierende. Im Bereich Humanmedizin wurden 3,7 Prozent mehr Studierende gezählt, bei den Zahnmedizinern war der Anstieg marginal.

Landesweit zählten die Statistiker im Wintersemester 2013/14 neun Prozent mehr Studierende in der Fächergruppe Humanmedizin und Gesundheitswissenschaften.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin