04.12.2015

Wissenschaft auf der Bühne: Deutscher Meister im „Science Slam“ wird in Dortmund gesucht

Dortmund (wh). Komplexe wissenschaftliche Inhalte, pointiert und verständlich vorgetragen: Darum geht es beim "Science Slam". Am Samstag, 5. Dezember 2015, ermitteln die besten "Slammer" in Dortmund zum sechsten Mal den Deutschen Meister.

Die acht Finalisten haben sich bei vier regionalen Vorentscheidungen für die Veranstaltung im Dortmunder Konzerthaus qualifiziert. Dort entscheidet das Publikum über den Sieger. Ein Heimspiel hat dabei Jutta Teuwsen von der FH Dortmund, die sich mit dem modernen Japan beschäftigt.

Der erste "Science Slam" Deutschlands fand Ende 2006 in Darmstadt statt. Manche der Wissenschaftler schaffen es sogar von der kleinen auf die ganz große Bühne, wie zum Beispiel Giulia Enders. Sie hat einst ihr Thema "Darm mit Charme" bei diversen Slams so kurzweilig präsentiert, dass der Vortrag erst zum Buch und dann zum Bestseller wurde.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin